Insolvenz Sanierung Insolvenzberatung in Frankfurt am Main
Grundberatung Insolvenz Beratungsunterlagen
1.   Handelsregisterauszug
2.   Gesellschaftsvertrag nebst aktualisierten Gesellschafterbeschlüssen, insbesondere bei
      Kapitalerhöhungen
3.   Verbundene Unternehmen, Organigramm, Ergebnisabführungsvertrag
4.   Geschäftsführervertrag (Vorstand), Höhe und Zeitpunkt letztes Gehalt, Tantiemenregelung
5.   Einzahlungsbeleg für Stammkapital (Kommanditeinlage bei KG) /Kapitalerhöhungen
6.   Bei Bargründung: Erstes Anlage- und Umlaufvermögen nachGründung wann, wo und zu
      welchem Betrag erworben ?
7.   Kontoauszug auf den Zeitpunkt der Eintragung
8.   Betriebsabrechnungsbogen
9.   Jahresabschlüsse der letzten 3 Jahre
10. Betriebswirtschaftliche Auswertungen
11. Auftragsbestand
12. Vermögensübersicht / Anlageverzeichnis
13. Marken, Patente, Gebrauchsmuster, Lizenzen, Bauartzulassungen, Domains
14. Rangrücktritte, Patronatserklärungen, Schuldübernahmen Dritter
15. Zeitpunkt Zahlungseinstellung Zahlungsunfähigkeit nach Einschätzung Geschäftsführers
     (Vorstand)
16. Gläubiger- und Schuldnerverzeichnis nach Höhe und Fälligkeiten
17. Steuerverbindlichkeiten -guthaben, Vorauszahlungen
18. Unternehmenspachtvertrag, letzte Zahlung
19. Mietvertrag, letzte Zahlung
20. Leasingverträge, letzte Zahlungen
21. Kredite nach Höhe und Laufzeit, Kreditverträge, Darlehensverträge
22. Aufstellung der Wechselverbindlichkeiten und -forderungen
23. Ausgereichte Schecks, nicht eingelöste Schecks
24. Verpfändungen
25. Globalzessionen
26. Einzelabtretungen
27. Sicherungsübereignungen
28. Grundschulden, Zweckerklärungen, notarielle Vollstreckungsunterwerfung,, Grundbuchauszüge
29. Bürgschaften der Gesellschafter/Geschäftsführer (Vorstand)
30. Bürgschaften Dritter
31. Pfändungen, Arreste
32. Pensionszusage, Rückdeckung, z. B. Direktversicherung
33. Lebensversicherungen, Unverfallbarkeitserklärung, Verpfändungserklärung und -anzeige
34. Rechtsstreitigkeiten gerichtlich, außergerichtlich
35. Steuervorauszahlungen, erwartete Rückerstattungen, Abtretung derselben
36. Anzahl der Beschäftigten nebst Beschäftigungsdauer und Alter
37. Schwerbehinderte / Schwangere / Auszubildende
38. Betriebsrat, ggf. Mitglieder nebst Name und Anschrift
39. Löhne, Gehälter, Sozialversicherungsbeiträge, letzte Zahlung
40. Tarifvertrag, sofern gegeben

Die Auflistung dient lediglich der Zusammenstellung vorhandener Unterlagen. Im Extremfall können Beratungen auch ohne Unterlagen erfolgen. Rechtlich relevante Sachverhalte werden dann im Gespräch bestmöglich ermittelt. Betriebswirtschaftliche Grundlagen können ebenso überschlägig ermittelt und daraus eine kurzfristige Erfolgsrechnung unter entsprechenden Vorbehalten abgeleitet werden.